Mittwoch, 18. Januar 2012

Produkttest: BOSCH PSB 750 RCA bei 1-2-Do

Mein Mann und ich haben uns sehr gefreut, als es hieß, wir dürften die PSB 750 RCAvon Bosch testen! Kaum war sie da, legte mein Mann auch schon los.

Unser, bis dato noch sehr Chaotischer Keller, bekam gleich ein „Regal“ gebastelt, das u.a. aus unserer ausgedienten Küchenarbeitsplatte besteht. Hier konnten wir die „Holzbohrfunktion“ testen und waren schlichtweg begeistert, lediglich die Lautstärke finden wir doch etwas hoch, was sich jedoch bei einer Schlagbohrmaschine nicht vermeiden lässt. Als Schrauber verwendet, ist sie Klasse! Sehr laufleise und vor allem ist es sehr Praktisch, wenn man so einfach und schnell zwischen den beiden Funktionen umschalten kann. 

Das nächste Projekt, welches wir in angriff genommen haben, waren unsere CD-Regaleim Wohnzimmer. Hier konnten wir die Staubabsaugungsfunktion testen. Hier bin ich der Meinung, dass diese noch ein wenig verbesserungsfähig ist, denn: Wir haben eine Strukturierte Raufasertapete. Durch die Unebenheiten, konnte sich die Staubabsaugvorrichtung nicht 100%ig an die Wand anpassen und der Bohrstaub ist doch auf den Boden gefallen. Dies könnten man u.U. durch eine Art flexible Gummilippe vorne erreichen, welche ziemlich dicht mit der Wand abschließt. Für mich persönlich ist die PSB 750 RCA auch ein wenig schwer, vor allem wenn man beim Bohren nicht direkt vor der Wand steht, sondern mit gestreckten Armen arbeiten muss, weil z.B. ein Schrank (oder ähnliches) im Weg steht.

Die dritte Aufgabe für die PSB 750 RCA, war unsere Lampe im Bad. Hier mussten wir auf Fliesen und Fugen bohren. Hier hat das mit der Staubabsaugung super geklappt und für mich war es schön, dass ich danach nicht das komplette Bad Grundreinigen musste JIm Großen und Ganzen sind mein Mann und Ich sehr zufrieden! Die Leistung ist für den Hausgebrauch mehr als ausreichend. Für meinen Mann ist die Handhabung toll, er hat keinerlei Schwierigkeiten. Ich habe einfach in den Armen nicht ganz so viel Kraft, was das Arbeiten über Schulterhöhe ein bisschen Mühseliger macht. Aber es macht dennoch Spaß und mit ein wenig Hanteltraining, werde auch ich die PSB 750 RCA gut handhaben können. Und wie heisst es so schön: Übung macht den Meister! 

Mit den Arbeitsergebnissen bin ich sehr zufrieden. Die Bohrlöcher „fransen“ nicht aus und sind sehr Sauber. Meine Anforderungen und Erwartungen wurden erfüllt und auch mein Mann ist sehr zufrieden. Die Drehzahlvorwahl erleichtert das Arbeiten auf unterschiedlichen Untergründen wirklich sehr und ist bei der der PSB 750 RCA auch wirklich sehr einfach und „Idiotensicher“ in der Handhabung. Das Einzige, was uns Spontan als „Verbesserungsvorschlag“ einfällt, wären entweder ein Akku, oder ein längeres Kabel. Denn das Kabel, das vorhanden ist, ist zwar Standart, besser wäre jedoch, wenn es mindestens einen halben Meter länger wäre, um das Arbeiten mit derPSB 750 RCA noch einfacher und Angenehmer zu machen. Mein Fazit: Für alle Hobbyhandwerker, die eine leistungsstarke Bohrmaschine für den Hausgebrauch suchen ist die PSB 750 RCA, mehr als geeignet und absolut zufrieden stellend. Sie überzeugt durch die einfache Handhabung und die starke Laufleistung. Wenn ich allerdings ganz ehrlich sein soll, hatten mein Mann und ich von BOSCH auch nichts anderes erwartet!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen